Eifel 2021 Tag 12: Eishöhlen

Es ist nicht ganz drin, was draufsteht, aber der Tag war trotzdem genial.

Den Morgen und Mittag haben wir gemütlich auf dem Hof verbracht, die letzten Nachwehen des Rückwärtsessens beseitigt (Kindersitz wieder bezogen und eingebaut, Isofix-Halterung geölt damit sie sich wieder richtig stellen lässt, bei der Gelegenheit Polster feucht abgenutzt und Auto offen trocknen lassen – das kann ich zu Hause nicht machen), K2 hat Mittagsschlaf gemacht. Danach ging es los.

Unser Ausflug begann mit einer kleinen Wanderung. Nur knapp 2 Kilometer bergauf, aber mit vier Kindern zwischen 3 und 6, die größtenteils selbst laufen, dauert das seine Zeit. Die haben wir uns aber auch bewusst gelassen, es gab nämlich einen Baumlehrpfad an dem die beiden Bald-Schulkinder ihre Lesekünste ausprobierten, und immer wieder etwas zu sehen: Infotafeln über Baumringe, Baumsamen, Wild, Insekten, Bodenschätze… einen kleinen Fischteich mit Bach (auch der mit Überschwemmungsspuren, echt krass). Und halt: Wald, Naturschutzgebiet. Wunderschön. Die frische kühle Luft, Halbschatten, Bäume. Die Kinder hatten ihren Spaß daran, sich Stöcke zu suchen und Kletten an die Kleidung zu kletten.

Oben angekommen mussten wir schnell einsehen, dass wir für die Eishöhle nicht gut ausgerüstet waren – uns fehlte eine richtig starke Taschenlampe. So gingen wir halt nur 10 Meter rein, aber es war schon sehr faszinierend. Wie dunkel und kalt das schon wird! Tolle Moose und Farne gab es auch, und die Kinder sind auf den Felsen höher herumgeklettert, als uns lieb war.

Aussicht gab es auch:

Ist das nicht malerisch?

Danach ging es im Rekordtempo bergab und nach Hause. Auf dem Hof war einiges los und wir packten mit an (das ist das Schöne an einem Bauernhof, der den Tourismus als Neben- und nicht Haupterwerb führt: Das ist nicht nur Show hier). Jetzt schlafen die Kinder neben mir ein und ich bin so richtig angenehm erschöpft.

Gleich gibt es noch ein paar Runden Stadt Land Vollpfosten – wir haben nämlich noch mehr Editionen besorgt. Ich freu mich.

Hinterlasse einen Kommentar